Hier erfährst du wie du einen Lebenslauf schreibst, was unbedingt hineingehört und wie du diesen optimieren kannst.
- Was versteht man unter einem Lebenslauf/ CV(Cuririculum Vitae)?
- Welche Arten von Lebensläufen gibt es?
- Aufbau des perfekten Lebenslaufes und klassische Strukturierung
- Aufbau Lebenslauf
- Vorname Nachname
- Lebenslauf Inhalt: Welche Berufserfahrung und Kenntnisse anführen?
- Lebenslauf schreiben: Tipps für die Gestaltung & das Layout
- Vorlagen für deinen Lebenslauf
Was versteht man unter einem Lebenslauf/ CV(Cuririculum Vitae)?
Den Lebenslauf zu schreiben ist der erste Schritt zum Bewerbungsgespräch und für eine Karriere in einem Unternehmen. Er wird auch Cuririculum Vitae (CV) genannt und gibt einen klaren Überblick über den bisherigen Bildungs- und Berufsweg des/r Bewerber:in mit allen relevanten Informationen und Leistungen.
Für Recruiter:innen ist der Lebenslauf das wichtigste Dokument in deiner Bewerbung, meist noch vor dem Anschreiben oder dem Bewerbungsfoto. Er dient vielen dazu, sich einen ersten Eindruck von der Berufserfahrung und den Qualifikationen zu verschaffen. Einige machen es sogar davon abhängig, ob sie das Motivationsschreiben überhaupt lesen.
Personaler nehmen sich durchschnittlich 43 Sekunden Zeit für das Lesen eine Bewerbung. Eine gutes Bewerbung sollte daher kurz und knackig geschrieben sein. Da der wichtigste Aspekt im Lebenslauf die Berufserfahrung ist, sollte dieser ganz oben gelistet sein. Das Foto solltest du am besten professionell machen lassen! Wenn man in die nähere Auswahl kommt, kommt dem Motivationsschreiben mehr Gewicht zu, doch der Lebenslauf ist der wichtige Kern der Bewerbung, der zum Erfolg führt.
➠ Bewerbungsfoto im Lebenslauf: Darauf ist zu achten
Wie schreibt man einen beruflichen Lebenslauf? Ein guter Lebenslauf sollte klar strukturiert sein, übersichtlich und nicht zu lange sein. Die wichtigsten Stationen des beruflichen Werdegangs sollten in einer gut lesbaren Schriftart und Schriftgröße dargestellt sein. Erfahre nachfolgend mehr darüber wie ein perfekter CV aussehen sollte und worauf du noch achten solltest!
Welche Arten von Lebensläufen gibt es?
Der tabellarische Lebenslauf ist das gängigste Format und bietet als moderner Lebenslauf die beste Übersichtlichkeit und Struktur.
Natürlich gibt es auch andere Arten von Lebensläufen, wie beispielsweise den ausformulierten oder den handschriftlichen Lebenslauf. In den meisten Bewerbungssituationen passt jedoch einen tabellarischen Lebenslauf.
Tabellarischer Lebenslauf
Er gliedert deine persönlichen Angaben und deinen beruflichen Werdegang in Form einer Tabelle. Aus diesem Grund ist der tabellarische CV auch am übersichtlichsten und bei Personaler:innen beliebt. Sie erkennen hier mit einen Blick persönlichen Daten, Praxis, Kenntnisse und Qualifikationen der Bewerber:innen. Die chronologische Form macht relevante Informationen zudem besonders deutlich.
Ausführlicher Lebenslauf
Dieser ist umfangreicher als ein tabellarischer CV. Hier beschreibst du praktischen Erfahrungen und Kenntnisse in ausgeschriebener Textform und manchmal sogar handschriftlich. Er wird selten bei Bewerbungen verlangt, da er weniger übersichtlich ist. Einen ausführlichen Lebenslauf benötigt man meist eher für eine Bewerbung auf ein Stipendium oder andere spezielle Förderprogramme. Im Unterschied zum tabellarischen Lebenslauf werden hier die beruflichen Stationen meist beginnend mit den ersten praktischen Erfahrungen aufgelistet.
Online Lebenslauf/ fertige Formulare
Vielen Unternehmen stellen auch Bewerbungsformulare online zum Ausfüllen zur Verfügung. Dabei gibst du deine Daten in Formularfelder ein und kannst meist am Ende noch deinen Lebenslauf oder andere Unterlagen sowie das Bewerbungsanschreiben als Datei anhängen. Das PDF-Format ist hier besonders wichtig, da diese oft automatisch nach relevanten Daten untersucht werden. Zudem solltest du das Design hier eher schlicht, klar und übersichtlich halten.
Aufbau des perfekten Lebenslaufes und klassische Strukturierung
Was gehört in einen Lebenslauf in Österreich? Der Aufbau des Lebenslaufs kann natürlich auch je nach persönlichem Hintergrund und der ausgeschriebenen Stelle unterschiedlich sein. Nicht alle Angaben sind zwingend erforderlich, aber es gibt bestimmte Punkte, die in keinem Lebenslauf fehlen dürfen.
Darüber hinaus gibt es freiwillige Inhalte, die der Bewerbung dienlich sein können, die aber kein unbedingtes Muss sind.
Aufbau Lebenslauf
Zu Beginn des Schreibens können optional Titel wie "Lebenslauf" und/ oder der eigene Name stehen.
Persönliche Daten und ein professionelles Bewerbungsfoto
Persönliches Profil: Dieses kannst du optional hinzufügen.
Bildungsweg: Schule, Studium und Ausbildungen ebenfalls in umgekehrter chronologischer Reihenfolge
Berufserfahrung: in umgekehrter chronologischer Reihenfolge
Kenntnisse, Qualifikationen und Fähigkeiten
Eventuell ergänzend Zeugnisse und Auszeichnungen aufzählen
Hobbys und Interessen können optional am Schluss genannt werden.
Am Ende können auch noch Datum und Ort optional eingefügt werden.
Kontaktdaten und persönliche Daten solltest du so angeben, dass sie leicht zu entdecken sind. Zum Beispiel in der Kopfzeile, neben dem Bewerbungsfoto oder auf einem Deckblatt, falls du eines hast. Zu den wichtigsten Kontaktdaten gehören Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Auf Angaben wie Familienstand und Religion wird verzichtet. Zudem kannst du auch Geburtstag und/oder -ort anführen.
- Tipp
Bildungsweg, Berufs- und Ausbildungserfahrungen sollten immer in umgekehrter chronologischer Reihenfolge angeführt werden. Daher die aktuelle Station immer zuerst angeben!
Vorname Nachname
Name (Vor- und Nachname) | |||
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Adresse | |||
Berufliche Laufbahn | |||
Mai 2021 - heute | Firma Muster | ||
Projektmanagerin | |||
* Einführung von Prozessen | |||
* Professionalisierung von Prozessen | |||
* Kundendialog | |||
Januar 2009 - Mai 2021 | Musterfirma | ||
Projektmanagerin | |||
* Einführung von Prozessen | |||
Ausbildung | |||
2002 - 2006 | Studium an der Universität | ||
Abschluss xxx | |||
1994 - 2003 | Schule | ||
Abschluss xxx | |||
Kenntnisse & Fähigkeiten | |||
Fremdsprachen | Englisch (fließend) | ||
Deutsch (Muttersprache) | |||
IT-Kenntnisse | MS-Office (augezeichnet) | ||
Lebenslauf Inhalt: Welche Berufserfahrung und Kenntnisse anführen?
Meist schreibt man nicht nur einen Lebenslauf, sondern möchte eine bestimmte Stelle damit finden. Daher sollte dieser Abschnitt besondere Aufmerksamkeit bekommen.
Deine praktische Erfahrung ist das Herzstück deiner Bewerbung. Hier kannst zeigen, was du bisher gemacht hast, womit du Erfahrungen sammeln konntest und welche Erfolge du erzielt hast. Um deine berufliche Laufbahn perfekt zu gestalten, solltest du die folgenden Punkte beachten.
Bei einem tabellarischen Lebenslauf listest du auf der rechten Seite deine Position, das aktuelle Tätigkeitsfeld und den Standort auf. Auf der linken Seite werden die entsprechenden Zeiträume (Name, Monat und Jahr) aufgeführt. Dabei wird angegeben, wofür man in dem jeweiligen Unternehmen zuständig war.
- Tipp
Konzentriere dich anstelle von bloßen Stellenbeschreibungen auf (messbare) Leistungen und Erfolge - wenn möglich am besten mit konkreten Zahlen!
Überlege dir, an welcher Herausforderung oder Aufgabe oder Lösung für ein Problem du bereits gearbeitet hast und was das Endergebnis war. Dabei können 3-6 Stichpunkte pro Eintrag aufgeführt werden. Je länger die Aufgabe zurückliegt, desto kürzer kann die Beschreibung ausfallen.
- Tipp
Lese dir die Stellenanzeige durch und mach dir ganz genau klar, wonach der/ die Arbeitgeber:in sucht. Welche deiner Qualifikationen, Erfahrung und Fähigkeiten können hier ausschlaggebend sein? Erwähne hier unbedingt Tätigkeiten mit Aufgaben aus diesem Gebiet!
Kenntnisse, zusätzliche Qualifikationen und Hobbys können ebenso wichtige Inhalte in deinem Lebenslauf sein. Dazu gehören Sprachen, Computer- und EDV-Kenntnisse sowie Fort- und Weiterbildungen oder Umschulungen. Aber auch Auslandserfahrung, Stipendien, Auszeichnungen, Zertifikate oder andere eigene Projekte, können für Recruiter:innen interessant sein.
Bei Angaben der Software- und Sprachkenntnisse in der Bewerbung wird empfohlen eine Einschätzung der jeweiligen Fähigkeit mitanzugeben. Zum Beispiel das Level bei Sprachen (C1, B2, etc.) oder ob du eine Software gut bis ausgezeichnet beherrscht.
Lebenslauf schreiben: Tipps für die Gestaltung & das Layout
Wenn die Struktur feststeht, geht es an die Gestaltung und Formatierung des Lebenslauf-Schreibens.
Klare Trennung: Achte darauf, dass die einzelnen Abschnitte klar voneinander abgegrenzt sind.
Nutze den Platz auf dem Papier: Setze große und fettgedruckte Überschriften, dies sorgt für bessere Übersichtlichkeit.
Schriftart auswählen: Wähle beim Verfassen eines Lebenslaufs eine moderne, nicht allzu verschnörkelte Art. Dazu gehören beispielsweise Calibri, Arial oder Times New Roman. Die Schriftgröße im Lebenslauf sollte 12 und der Zeilenabstand 1,15 betragen.
Speichere den Lebenslauf immer im PDF-Format und hänge ihn an deine Bewerbungs-Mail an. Dieses Dateiformat eignet sich am besten, besonders wenn du deine Bewerbung online schreibst.
Wenn alle diese Punkte korrekt sind, kannst du dich an die Perfektionierung des Lebenslaufs machen.
Welches Design/ Layout solltest du benutzen?
Die Struktur für einen tabellarischen Lebenslauf ist eigentlich ziemlich streng festgelegt, aber beim Layout kannst du verschiedenen Designs von klassisch über kreativ bis modern wählen. Die Auswahl für die Bewerbungsunterlagen, machst du am besten von der Branche des Arbeitgebers abhängig.
Im Bankwesen sollte deine Bewerbung beispielsweise eher klassisch ausfallen, in Start-Ups kann das Design aber auch gern kreativer und moderner sein.
So könnte ein moderner Lebenslauf zum Beispiel aussehen:
Wie lange sollte ein Lebenslauf sein?
Dein tabellarischer Lebenslauf sollte nicht länger als 1 bis maximal 2 DIN A4-Seiten lang sein. Hier gilt es, diesen so kurz wie möglich und so lang wie nötig, zu verfassen. Personalverantwortliche möchten meist nicht zu viel Zeit für das Lesen eines Lebenslaufs aufwenden.
Vorlagen für deinen Lebenslauf
Die richtige Struktur und das passende Layout einer Bewerbung sind sehr wichtig. Wenn du diese nicht so gerne selbst erstellen möchtest, findest du passende Vorlagen bei Microsoft Word oder bei Job-Plattformen wie Stepstone, Xing oder karriere.at. Kreative Vorlagen findest du beispielsweise bei Canva. Natürlich bietet auch das AMS Hilfe und Informationen fürs Schreiben des Lebenslaufs.
Lasse deinen geschriebenen Lebenslauf am besten noch von einer zweiten Person durchlesen. Das ist nicht nur eine große Hilfe, wenn es darum geht, Schreibfehler zu finden - Vielleicht hat die andere Person auch zusätzliche Ideen und Vorschläge für die Gestaltung deines Lebenslaufs und wie deine Fähigkeiten am besten hervorgehoben werden!
- Tipp
Viele Personaler:innen lesen lieber auf dem Papier als auf dem Bildschirm, daher solltest du diesen einmal ausdrucken. Mach dies also auch wenn du deine Bewerbung nur online verschickst. So kannst du dadurch auch überprüfen, ob alles gut aussieht und du deinen Lebenslauf richtig geschrieben hast.