Selena Gomez bei den Globes, 07.01.2024
©IMAGO / Sipa USARare Beauty, die Kosmetikmarke von Selena Gomez, konzentriert sich nicht nur auf ihre Produkte sondern auch auf Inklusivität, Selbstakzeptanz und soziales Engagement. Erfahre mehr über das erfolgreiche Beauty-Label, der dahinterstehenden Vision und den Zukunftsaussichten der Brand.
- Unternehmens-Steckbrief: Rare Beauty
- Die Vision von Rare Beauty
- Selena Gomez als Gründerin von Rare Beauty
- Selena Gomez übertrifft mit ihrem Business alle Erwartungen
- Umsatz und Erfolg von Rare Beauty
- Soziales Engagement
- Inklusivität, Vielfalt & Bestseller von Rare Beauty
- Gerüchte um möglichen Verkauf der Brand Raw Beauty
Rare Beauty, das von der bekannten Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez gegründet wurde, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2020 zu einer bemerkenswerten Größe in der Kosmetikindustrie entwickelt. Auf Deutsch bedeutet der "Rare" selten.
Der Name ist Programm - Das Label setzt einen klaren Fokus auf Positivity, Inklusivität, Vielfalt und soziales Engagement. So fokussiert sich das Unternehmen nicht nur auf die eigenen Produkte und Kosmetika, sondern möchte die Schönheit ihrer Kund:innen in all ihren Formen feiern.
Unternehmens-Steckbrief: Rare Beauty
Die Vision von Rare Beauty
Rare Beauty wurde mit der Vision gegründet, eine Gemeinschaft zu schaffen, die die Individualität feiert und Menschen dazu inspiriert, sich in ihrer eigenen Haut wohl zu fühlen.
Auf der Website wird betont, dass Schönheit nicht definiert werden sollte von dem, was man sieht, sondern von dem, was man fühlt. Ein Marketingkonzept, das für die Beauty-Brand definitiv aufgegangen ist und sich auch an einer Vielfalt an Farben auf ganzer Linie zeigt.
Das Label Rare Beauty will eine positive Veränderung bewirken, Selbstakzeptanz fördern und Menschen dazu zu ermutigen ihre Authentizität zu umarmen.
Wir sind dabei, jedem zu helfen, seine Individualität zu feiern, indem wir neu definieren, was Schönheit bedeutet. Wir möchten Selbstakzeptanz fördern und den Menschen die Werkzeuge geben, die sie brauchen, um sich in der Welt weniger allein zu fühlen. Unsere Vision ist es, einen sicheren, einladenden Raum in der Schönheitsbranche und darüber hinaus zu schaffen, der das geistige Wohlbefinden über Alter, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Rasse, kulturellen Hintergrund, körperliche oder geistige Fähigkeiten und Perspektive unterstützt.
Selena Gomez als Gründerin von Rare Beauty
Selena Gomez kann auf eine erfolgreiche Karriere als Sängerin und Schauspielerin blicken, die Top-10-Hits, Platin- und Gold-Singles sowie die Hauptrolle in der Hulu-Hitserie "Only Murders in the Building" umfasst. Mit Rare Beauty hat sie sich auch ein gutes Standbein in der Beauty-Welt aufgebaut.
Rare Beauty wurde am 22. Februar 2019 gegründet. Am 4. Februar 2020 kündigte Gomez ihr Unternehmen offiziell in den sozialen Medien an und verriet, dass sie in den letzten zwei Jahren an der Kosmetiklinie gearbeitet hatte.
Rare Beauty ist nur ein Teil von Gomez' wachsenden geschäftlichen Unternehmungen. Sie ist auch Mitbegründerin von "Wondermind", einem Startup, das sich auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit konzentriert und im 2022 mit 100 Millionen Dollar bewertet wurde. Zudem hat sie Produktionen für Netflix oder HBO Max mitproduziert und mit bekannten Marken wie Puma kooperiert.
Gomez wirbt auch für die Marke selbst und gibt Tutorials auf ihren Accounts. In den ersten Monaten nach der Markteinführung nahm sie auf, wie sie sich für eine ihrer Fernsehsendungen, die HBO Max-Kochserie Selena + Chef, schminkte. Das Team schnitt diese Sitzungen dann zu Clips zusammen, die oft nicht länger als eine Minute dauerten.
In anderen Schnipseln singt Gomez Lippensynchronisationen zu beliebten TikTok-Sounds und kommentiert dabei die Produkte von Rare. Auch auf Instagram präsentiert und kommentiert sie immer wieder neue Produkte und ihre Beauty-Looks.
Seitdem sind die Produkte in Ländern wie Europa, Asien und fast weltweit über Sephora und im Direktverkauf über die Website erhältlich.
Selena Gomez übertrifft mit ihrem Business alle Erwartungen
Ihre Make-up-Marke bringt die Kassen zum Klingeln. Rare Beauty hat seit seinem Debüt einen enormen Popularitätsschub erfahren, obwohl viele von Prominenten gegründete Kosmetiklinien den Markt fast schon überschwemmen. Das Unternehmen hat es geschafft, sich in der milliardenschweren globalen Schönheitsindustrie durchzusetzen, indem es Make-up zu moderaten Preisen herstellt und sich Gomez' immense Popularität auf Plattformen wie TikTok und Instagram zunutze macht.
Ein Großteil des Erfolgs von Rare ist wahrscheinlich Gomez' Fangemeinde zu verdanken, die mehr als 400 Millionen Instagram-Follower zählt. Aber die Marke verfügt auch über ein Managementteam, das aus erfahrenen Branchenexperten besteht wie zum Beispiel Joyce Kim, Chief Product Officer von Rare und ehemalige Führungskraft bei Nyx Professional Makeup von L'Oreal.
Umsatz und Erfolg von Rare Beauty
Celebrity-Marketing ist jedoch nicht immer eine Garantie für Erfolg. Konsument:innen können wankelmütig sein und die Konkurrenz in diesem Bereich ist groß. Viele Marken berühmter Persönlichkeiten, sind nach einem erfolgreichen Start im Sande verlaufen.
Laut BOF stellte Anfang des Jahres Kristen Bell ihre Hautpflegeserie ein. Sephora stellte ebenfalls den Verkauf der Marken diverser TikTok-Promis ein. Ariana Grande zahlte 15 Millionen Dollar, um die physischen Vermögenswerte ihres Unternehmens von Forma Brands LLC zu kaufen, dessen große Wette auf prominente Influencer scheiterte und das Unternehmen in den Konkurs trieb.
Bei Raw Beauty ging die Strategie jedoch auf. Im Jahr 2022 setzte das Unternehmen laut Bloomberg 3,1 Millionen Einheiten seines meistverkauften Rouges ab. Das Produkt kostet im Einzelhandel 23 US-Dollar, was bedeutet, dass es allein etwa 70 Millionen US-Dollar Umsatz generierte. Weitere finanzielle Details wurden seitens der Brand jedoch gegenüber dem Magazin nicht genannt.
Der aktuelle Wert von Rare Beauty soll laut BOF bei über 2 Milliarden US-Dollar (Stand 2024) liegen. Im Jahr 2023 erreichte der geschätzte Umsatz der Beauty-Linie 300 Millionen US-Dollar (ungefähr 280 Millionen Euro), was einem Anstieg von etwa 50 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Rare Beauty überschritt 2024 die 400 Millionen US-Dollar Umsatzgrenze.
Die Marke ist laut Forbes eine der meistverkauften Marken bei Sephora neben Fenty. Zudem zählt Rare Beauty ebenso wie Rihannas Fenty zu den schnellwachsenden Celebrity-Beauty-Marke auf Social Media. Auch Beyoncé dürfte mit ihrem Label, bald an deren Erfolg anschließen.
Soziales Engagement
Rare Beauty hat sich durch innovative Ansätze hervorgetan, darunter die Einführung der "Rare Impact Fund". Dieser Fonds hat das Ziel, 100 Millionen US-Dollar für den Zugang zur mentalen Gesundheitsversorgung zu sammeln und Menschen auf der ganzen Welt zu unterstützen.
Selena Gomez, die selbst an einer bipolaren Störung leidet, ist es besonders wichtig über mentale Gesundheit zu sprechen, Betroffene zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.
Am "World Mental Health Day" (10. October 2023) spendete Sephora 100 Prozent seiner 24-stündigen Verkäufe, die mit Rare Beauty erzielt wurden, an den Rare Impact Fund.
Inklusivität, Vielfalt & Bestseller von Rare Beauty
Ein zentrales Anliegen von Rare Beauty ist es, eine inklusive Beauty-Community zu schaffen, die Menschen aller Hautfarben, Geschlechter und Identitäten einschließt. Die Marke bietet daher eine eine breite Palette von Farbtönen an, die für eine Vielzahl von Hauttönen geeignet sind. Zudem setzt sie sich aktiv für die Repräsentation unterschiedlicher Menschen in ihrer Werbung und ihren sozialen Medien ein.
Eines der beliebtesten Produkte ist das Rouge der Marke. Zu den weiteren Bestsellern von Rare Beauty gehört laut eigenen Angaben des Labels der "Soft Pinch Liquid Blush", der für seine leicht aufbaubare Textur und seine Vielseitigkeit geschätzt wird und die "Liquid Touch Weightless Foundation", die für ihre leichte Formel und ihre hohe Deckkraft bekannt ist.
Gerüchte um möglichen Verkauf der Brand Raw Beauty
Es kommen auch immer wieder Gerüchte auf, die sich um den Verkauf der Marke Raw Beauty handeln. Bei dem geschätzten Wert der Brand, würde dieser Gomez defintiv noch reicher machen, als sie jetzt schon ist.
Der Erfolg von Rare Beauty hat Gomez' Wert angeblich laut Entrepreneur von 95 Millionen Dollar im Jahr 2022 auf geschätzte 800 Millionen Dollar im Jahr 2024 katapultiert. Damit zählt sie neben Kylie Jenner und Rihanna zu den Celebrities, die durch ihre Beauty-Linien zu Milliardär:innen wurden.
Bis jetzt wurde die Gerüchten jedoch weder bestätigt noch verneint.