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Rosie Huntington-Whiteley: vom Model zur Designerin

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Designerin und Model Rosie Huntington-Whiteley

Für Wardrobe.nyc designte Rosie eine Capsule Collection, die an ihre privaten Looks angelehnt ist: zeitlos, edel – und vor allem all black!

©HW x Wardrobe.nyc
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Mit ihren Looks begeistert Rosie Huntington-Whiteley ihre Fans seit über zwei Jahrzehnten. Nun entwarf die 37-Jährige eine eigene Kollektion für das gehypte US-Label Wardrobe.nyc.

Dass man es offiziell zur Stilikone geschafft hat, beweist wohl nichts besser als eine eigene Capsule Collection bei einem der angesagtesten Labels der Welt. Denn die US-Brand Wardrobe.nyc launchte gerade gemeinsam mit Rosie Huntington-Whiteley die nach ihr (und durchaus etwas sperrig!) benannte "R18 RHW Rosie Huntington-Whiteley x Wardrobe.nyc – Rosie’s Signature Wardrobe"-Linie. Und bei der dreht sich alles um ihre ganz persönliche, über Jahre hinweg perfekt kuratierte Garderobe. Beim Designprozess war das Model in jedes Detail eingebunden, nur ihren Namen unter eine der typischen "Celebrity-Kollektionen" zu setzen, wäre der 37-Jährigen nämlich nicht genug. Sie lebt und atmet Mode, verzichtet auf professionelle Stylist:innen und stellt ihre Outfits selbst zusammen. Da sie ihre Modelkarriere schon als 15-Jährige startete, hat die Britin schließlich ein gut geschultes Auge für Design und Qualität entwickelt.

Stil-Vision

Der Stil der zweifachen Mutter (mit ihrem Partner, dem Schauspieler Jason Statham, hat sie zwei Kinder, den siebenjährigen Jack und die zweijährige Isabella James, Anm.) ist geprägt von einer idealen Balance zwischen Eleganz und Lässigkeit, mit Fokus auf Minimalismus und höchste Qualität. Sie kombiniert edle, klassische Elemente mit modernen Akzenten und beherrscht die Kunst, gekonnt zwischen High Fashion und Streetwear (selbst im Jogginganzug wirkt sie hyperstylish!) zu switchen. Ihr Stil zeichnet sich meist durch klare Linien, schlichte Silhouetten und subtile Sexyness aus, die nie aufdringlich wirkt. Ein weiteres Markenzeichen von Rosie ist die neutrale Farbpalette, in der Schwarz, Weiß, Beige und Grautöne dominieren. Dadurch lassen sich die einzelnen Stücke beliebig oft und einfach kombinieren und durch aufregende Accessoires und luxuriöse Taschen in Sekundenschnelle upgraden.

Big im Business

Und auch ihre limitierte Wardrobe.nyc-Kollektion steht für das, was die Teilzeit-Schauspielerin privat schätzt: vielseitige, langlebige Kleidungsstücke, die sowohl im Business-Kontext als auch bei mondänen Events und Veranstaltungen funktionieren. "Ich wollte Teile entwerfen, die in jeder Garderobe Sinn machen und die man immer wieder tragen kann", erklärt sie in einem Interview mit Porter Magazine. "Die Idee war, zeitlose, gut gemachte Teile zu haben, die den Test der Zeit bestehen und nicht einfach in der schnelllebigen Flut immer neuer Kollektionen verschwinden", sagt sie weiter.

Eco-Faktor

Das gilt auch für ihr eigenes, cleanes Beauty-Label Rosie Inc. Die nachhaltigen Cremes, Body Care und Make-up-Essentials sind extrem erfolgreich, dennoch verabschiedete sich Rosie letztes Jahr aus dem operativen Geschäft, um mehr Zeit für andere Projekte zu haben. "Meine Reise als Unternehmerin begann ganz organisch. Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Schönheit, Mode und Wellness, daher fühlte es sich wie eine natürliche Weiterentwicklung meiner Modelkarriere an. Ich begann damit, die geschäftliche Seite der Branchen kennenzulernen, in denen ich jahrelang gearbeitet hatte, und saugte alles auf, was ich konnte. Im Lauf der Zeit hat sich meine Rolle aber von der reinen Produktentwicklung zu einer stärkeren Beteiligung an strategischen Partnerschaften und der allgemeinen Markenvision entwickelt", meinte sie im Talk mit Cultured. Ihren Erfolg erklärt sie sich so: "Durch das Modeln habe ich so viel über Branding gelernt, darüber, wie wichtig es ist, sein Publikum zu kennen und authentisch zu bleiben." Und diese Authentizität macht auch den "Rosie-Effekt" aus …

Designer:innen

Über die Autor:innen

Bild von Michaela Strachwitz

Michaela Strachwitz

Chefredakteurin für Mode, Beauty & Lifestyle

Michaela Strachwitz ist seit 2024 Chefredakteurin bei WOMAN für die Themen Mode, Beauty & Lifestyle. Davor war sie 8 Jahre lang stellvertretende Chefredakteurin und 9 Jahre Chefin vom Dienst.

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