
Neueste Trends & kreative Visionen: Jedes Jahr nutzen Kreative aus aller Welt die Pariser Messe als Plattform, um ihre Ideen aus den Bereichen Interior Design, Möbel und Dekoration zu präsentieren. Hier: Die Installation der renommierten Trendforscherin Elizabeth Leriche.
©WerkWenn die Designmesse Maison & Objet im Jänner die Türen öffnet, wird die Stadt zur Bühne frischer Wohn-Visionen. Wir präsentieren: Ein Best of der besten Ideen und kreativsten Köpfe der Branche!


Die koreanische Designerin Dahye Jeong.
© Soluna Fine CraftVielversprechend
Sieben koreanische Jungdesigner:innen bekamen heuer den „Rising Talents Award“. Meisterhaft fusioniert man auf der Halbinsel westliches und uraltes Handwerk. Auch Dahye Jeong: Sie webt ihre 3D-Objekte aus Pferdehaar.


Die neue Kollektion des italienischen Labels Tuttoattaccato.
© WerkMood Booster!
Laut „Maison & Objet“-Trendforscherin Elizabeth Leriche wird 2025 bunt, lebendig und spielerisch – auch in Sachen Dekor. Zum Anbeißen: die mundgeblasenen „Lollipop“-Gläser des italienischen Labels Tuttoattaccato.


Die britische Designerin Faye Toogood. Im Hintergrund: ihre Installation „Womanifesto!“.
© WerkKeine Unbekannte ...
... ist Faye Toogood: Die britische Visionärin ist „Designer of the Year“. Ihre Installation „Womanifesto“ zelebriert ihre interdisziplinäre Arbeit – und soll integrative Impulse geben „für Designerinnen, die nach mir kommen“, so Toogood.


Made by KI: Neue, technologische Möglichkeiten werden auch in Zukunft die Designwelt maßgeblich prägen und unterstützen.
© WerkWahrheit oder Fiktion?
100 Jahre nach der Geburt der Surrealismus-Bewegung hieß das Messe-Credo „Sur/Reality“. Zu bestaunen: eskapistische, skurrile und überraschende Wohnwelten, die (dank künstlicher Intelligenz) in neuartige Realitäten einladen!


Better together: Die Installation von „Matter of Course“.
© WerkFemale Empowerment
Ein Zeichen für die Kraft der Zusammenarbeit setzte das Berliner Designerinnen-Kollektiv „Matter of Course“: Die elf kreativen Frauen (mit ungleichem Background) stellten erstmals im Team ihre neuen, vielfältigen Kreationen zur Schau.


Neues Terrain: Die Installation „Curatio“.
© Anne Emmanuelle ThionDesign meets Longevity
Handwerklich hergestellte Objekte in einem neuen, ungewohnten Kontext zeigte die Ausstellung „Curatio“. Die kreative Botschaft? Vertrautes hinterfragen, ungeahnte Perspektiven eröffnen, aber auch Beständigkeit fördern.